Haupinhalt
Todesfall
Alle im Zivilstandskreis Laufenburg eingetretenen Todesfälle werden vom Regionalen Zivilstandsamt Laufenburg beurkundet.
Todesfälle müssen umgehend, spätestens jedoch innert zwei Tagen, dem Zivilstandsamt gemeldet werden.
Art. 34a ZStV:
1 Zur Meldung des Todes verpflichtet sind:
- a. wenn die Person in einem Spital, in einem Alters- und Pflegeheim oder einer vergleichbaren Einrichtung gestorben ist, die Leitung der Einrichtung; sie kann unter Wahrung der Verantwortung Mitarbeitende mit der Meldung beauftragen;
- b. wenn die Person nicht in einer Einrichtung nach Buchstabe a gestorben ist, die Witwe oder der Witwer, die überlebende Partnerin oder der überlebende Partner, die nächstverwandten oder im gleichen Haushalt lebenden Personen sowie jede andere Person, die beim Tod zugegen war oder die Leiche gefunden hat;
- c. wenn der Todesfall nicht gemeldet worden ist, jede Behörde, welcher der Todesfall zur Kenntnis kommt.
2 Meldepflichtige nach Absatz 1 Buchstabe b können eine Drittperson schriftlich zur Meldung des Todes bevollmächtigen.
3 Wer beim Tod einer unbekannten Person zugegen war oder die Leiche einer unbekannten Person findet, hat unverzüglich die Polizeibehörde zu benachrichtigen. Diese leitet die Meldung an das Zivilstandsamt weiter.
Name | Telefon | Kontakt |
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Regionales Zivilstandsamt | 062 869 11 30 | zivilstandsamt@laufenburg.ch |