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Stellenausschreibung Sozialarbeiter/in und Asylkoordinator/in

10. Juli 2024

Laufenburg ist Bezirkshauptort und eine attraktive und lebenswerte Stadt. Sie versteht sich als weltoffene, wirtschaftsfreundliche, umwelt-, gesellschafts- und kulturorientierte Zentrumsgemeinde im Fricktal.

Der Regionale Sozialdienst Laufenburg ist der Stadtverwaltung Laufenburg angeschlossen und erbringt für die Stadt Laufenburg sowie für sieben weitere Vertragsgemeinden Dienstleistungen in den Bereichen Sozialhilfe, Alimentenwesen, Einkommensverwaltung und immaterieller Hilfe.

Zur Ergänzung unseres eingespielten und beständigen Teams suchen wir für eine neu geschaffene Stelle in den Bereichen Fallführung (30-50%) und Asylbetreuung (50%) per 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine/einen
 

Sozialarbeiter/in und Asylkoordinator/in (80-100%)


Deine Hauptaufgaben sind:

  • Koordination der Unterbringung von Geflüchteten in den Gemeindestrukturen
  • Eigenverantwortliche Betreuung von Asylsuchenden in den verschiedenen Gemeindeunterkünften
  • Suche nach Lösungen bei Konflikten sowie Koordination allfälliger Umplatzierungen und Transfers
  • Enge Zusammenarbeit mit Personen aus Gemeinderat und Verwaltung betreffend Asylwesen
  • Beratung, Begleitung und ressourcenorientierte Förderung unserer Klientinnen und Klienten
  • Ausrichten von wirtschaftlicher Hilfe im Rahmen der gesetzlichen Sozialhilfe
  • Abklärung und Geltendmachung von subsidiären Leistungen
  • Vernetzung mit Behörden und Fachstellen
  • Verfassen von Beschlüssen zu Handen des Gemeinderates


Dein Profil:    

  • Anerkannte Ausbildung in Sozialer Arbeit FH oder äquivalente Ausbildung
  • Positive und engagierte Persönlichkeit
  • Freude am Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Herkunft
  • Erfahrung in Wohnbegleitung
  • Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten (Arbeit am Abend und vereinzelt am Wochenende)
  • Gute IT-Kenntnisse und idealerweise Erfahrung mit der Software KLIB
  • Freude am Umgang mit Zahlen
  • Korrespondenzsicher in Deutsch
  • Gute mündliche Kenntnisse in Englisch, zusätzliche Sprachen willkommen
  • Führerschein und Fahrzeug für externe Arbeitseinsätze


Wir bieten Dir:

  • Engagiertes und sympathisches Team in einer positiven Atmosphäre
  • Interessante und abwechslungsreiche Stelle am Puls des gesellschaftlichen Lebens
  • Spannende Entscheidungskompetenzen und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten inklusive Möglichkeiten für Homeoffice
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen in neuen Büroräumlichkeiten mit guten Sozialleistungen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten


Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen. Sende sie bis am 31. Juli 2024 per Mail an marco.schwab@laufenburg.ch. Für weitere Informationen erreichst du Marco Schwab, Leiter des Regionalen Sozialdienstes, unter 062 869 50 10.

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